Donnerstag, 13. April 2017

Die Leopardenbrüder Itaba und Matla

Im heutigen Post möchte ich Euch die Leopardenbrüder Itaba und Matla vorstellen.
 
Der Grund, warum sie auf Okutala leben, ist ihre Mutter. Sie war ein sog. "Problemtier" (ich mag diesen Begriff eigentlich überhaupt nicht, denn schließlich sind es die Menschen, die den Tieren immer mehr Lebensraum wegnehmen und sich dann beschweren, wenn das Vieh angegriffen wird... aber wie das halt immer so ist: das Tier ist Schuld 😒). Oft werden solche Tiere einfach erschossen oder vergiftet. Die Leopardin hatte noch einmal Glück und wurde mit einer Kastenfalle gefangen.
 
Man fand sogar sofort einen Platz für sie, an dem sie wieder freigelassen werden konnte, allerdings brachte sie am zweiten Tag in der Zwischenstation Itaba und Matla zur Welt.
 
Das machte die ganze Situation unglaublich kompliziert, denn nun musste schnell eine Entscheidung getroffen werden. Würde man die Leopardin mit den Jungen wie geplant frei lassen, würden die Jungen sehr wahrscheinlich nicht überleben, da das Muttertier das neue Gebiet nicht kannte und noch kein Versteck für die Kleinen hatte, sowie die Wasserstellen und Beutetiere erst ausfindig machen müsste.
Die zweit Möglichkeit wäre gewesen, sie zurück zu behalten, bis Itaba und Matla alt genug wären, würde bedeuten, dass sich die Leopardin zu sehr an Menschen gewöhnen würde und aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht mehr ausgewildert werden könnte.
 
Und so entschied man sich für einen Mittelweg: die Leopardin wurde wie ursprünglich geplant sofort wieder freigelassen, so kann sie weiterhin ein Leben in Freiheit leben und es besteht die Hoffnung, dass ihre zukünftigen Würfe auch in freier Wildbahn aufwachsen können.
 
Itaba und Matla wurden von Hand aufgezogen, da sie keine Überlebenschance in der Wildnis hatten und das der einzige Weg war, dass sie überleben können.
Da handaufgezogene Raubkatzen sich in der Wildnis nicht zurecht finden, weil sie nie gelernt haben zu jagen, wurde ein Platz für die Leopardenbrüder gesucht, in dem sie möglichst viel Freiraum haben.
So kamen sie nach Okutala und leben seitdem in einem 24 Hektar großen Gehege, das sogar einen gesamten Hügel mit einschließt.
 
Leoparden sind strikte Einzelgänger, doch bei dieser Gehegegröße können sich die beiden problemlos aus dem Weg gehen, nur zur Fütterungszeit kommen sie an den Zaun  und werden aus Sicherheitsgründen in zwei kleineren Gehegen getrennt von einander gefüttert.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen