Dienstag, 7. Oktober 2014

Let`s draw: Katze





















Das Thema des heutigen Let`s draw ist das Zeichnen eines Katzengesichts.

Mit zwei Kreisen lege ich die Größe des Kopfes und die Position der Schnauze fest. Die Grundform für die Ohren sind zwei Dreiecke. Um die Augen später auf eine Höhe zu bekommen mache ich dafür eine Hilfslinie.








Das Gesicht der Katze besteht eigentlich fast ausschließlich aus weichen, runden Formen.













Damit der Kopf nicht einfach so in der Luft hängt zeichne ich noch mit ein paar Linien den Hals und einen Teil des Körpers.












Für Schulter und Oberarm füge ich noch jeweils eine Ellipse hinzu.













Jetzt kommen noch einmal zwei Ellipsen für die Unterarme hinzu, ebenso wie zwei Kreise für die Pfoten.











Für die Zehen mache ich kleinere Kreise. Eine Katze besitzt an jeder Vorderpfote vier Zehen und etwas weiter hinten eine Art "Daumen".













Jetzt wo das Grundgerüst fertig ist, können die Hilfslinien weg.












Dann beginne ich dem Gesicht erste Details hinzu zufügen, indem ich Augen und Schnauze dunkel umrunde.










Mit sehr kleinen Strichen deute ich das Fell an, meine Striche verlaufen dazu auch immer in Fellrichtung.










Ab dem Hals werden die Striche länger. Außerdem habe ich noch die Zehenballen und Krallen hinzugezeichnet.












Ich hoffe ich konnte Euch das Grundprinzip etwas näher bringen und wünsche Euch viel Spaß beim Nachzeichnen! ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen