Montag, 8. September 2014

Wo machen Störche eigentlich Urlaub?

Das Projekt "SOS-Storch"

Weißstorch




















Der Sommer wird sich bald dem Ende zuneigen und die Zugvögel ziehen in wärmere Gefilde. Das Projekt "SOS-Storch" verfolgt die Flugrouten von Weißstörchen aus der Schweiz mittels an den Tieren angebrachten Datenloggern. Schon vor Jahren wurde festgestellt, dass sich das Zugverhalten der Störche verändert hat: anstatt bis nach Westafrika zu fliegen, überwintern die meisten, der aus der Schweiz stammenden Vögel in Südspanien. Dort finden sie vor allem auf Mülldeponien genug Nahrung, um zu überwintern. Das Projekt beschäftigt sich jetzt damit, was die Änderung der Flugrouten bewirkte und in wie weit der Klimawandel eine Rolle spielt. 

Auf der Internetseite www.projekt-storchenzug.com/ gibt es weitere interessante Details zum Projekt. Wer die Routen mitverfolgen möchte kann das ebenfalls über die Seite tun (www.projekt-storchenzug.com/datenlogger/).
So kann man zum Beispiel auf der Karte sehen, dass der 2014 im Zoo Zürich geborene Storch Osuna, sich bereits nahe Zaragoza in Spanien befindet. Storch Luna aus dem Zoo Basel hält sich momentan nahe Madrid auf. Leider sind auch schon viele der besenderten Störche verunglückt, häufige Ursache sind Kollisionen mit Stromleitungen. 














"SOS-Storch" ist meiner Meinung nach ein wirklich interessantes Projekt, das hoffentlich bald neue Erkenntnisse über die Störche und deren Zugverhalten bringt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen