Freitag, 4. Juli 2014

Magischer Lichttanz

Heute Nacht war ich wieder einmal im Naturschutzgebiet unterwegs und auch dieses Mal erwartete mich wieder eine kleine Überraschung.

Ich suche ja normalerweiße mit einer Lampe nach den Augenreflektionen von Tieren im Gebüsch, um sie im Dunkeln besser aufspüren zu können. Auch heute Nacht funkelte etwas im hohen Gras. Ich freute mich schon, dass ich etwas gefunden hatte, allerdings kam es mir etwas komisch vor, dass da nur ein Licht war, anstelle von zwei...
Ein Stückchen weiter leuchtete noch ein einzelnes Licht auf und dann noch eines. Da dämmerte mir dann was ich vor mir hatte und ich schaltete die Lampe ab, die Lichtchen blieben jedoch.
Nach und nach stieg ein Glühwürmchen nach dem anderen aus der Wiese empor, bis um mich herum ganz viele Lichtchen tanzten.
Es sah wirklich wunderschön aus und hatte irgendwie auch etwas mystisches. Ich konnte nicht anders, als noch eine Zeit lang dort in der Dunkelheit stehen zu bleiben und die kleinen Leuchtkäfer bei ihrem magischen Tanz zu beobachten.
In manchen Kulturen wurden sie übrigens für die Seelen der Verstorbenen gehalten.


Warum leuchten Glühwürmchen eigentlich?

Das Leuchten dient dem Finden eines Partners. In Europa sind nur die männlichen Glühwürmchen flugfähig, die Weibchen sitzen irgendwo und antworten mit ihrem Lichtsignal auf das des Männchens, so finden sich die kleinen Insekten auf der für sie riesigen Wiese. Das Ganze funktioniert nur in der Nacht, da das Leuchten tagsüber nicht hell genug ist, um erkannt zu werden.
Für das Leuchten ist - um das ganze einmal weniger magisch und mehr chemisch auszudrücken - Luciferin, das mit ATP (Adenosintriphosphat = Energieträger) und Sauerstoff reagiert, verantwortlich, wobei das Enzym Luciferase als Katalysator wirk. Der ganze Vorgang wird als Biolumineszenz (= Erzeugung von Licht durch Lebewesen) bezeichnet.
Für alle die sich jetzt denken: hääää?!?! Das heißt nichts anders als: Luciferin und Luciferase passen wie Schlüssel und Schloss zusammen, durch das Andocken des Substrates Luciferin an das Enzym, reagiert das Ganze mit Sauerstoff und das Luciferin wird in verschiedene Bestandteile gespalten, dabei wird Energie freigesetzt, zum größten Teil (95%) in Form von Licht und der Rest als Wärme.


Das Schauspiel muss natürlich auch zeitlich abgestimmt sein, in Europa findet der Glühwürmchen-Tanz im Juni/Juli statt. Also wenn Ihr die nächsten Nächte mal nach draußen geht, könnt Ihr sie vielleicht auch noch selber sehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen