Mittwoch, 4. März 2015

Let`s draw: Orca

























Im heutigen Let`s draw zeige ich Euch wie man einen Schwertwal zeichnen kann ;)

Für den Kopf zeichne ich zuerst einen großen Kreis.
In diesem Bild ist das Motiv wieder optisch verkürzt, d.h. da der Orca auf den Betrachter zukommt sind die Körperteile, die weiter hinten liegen gestaucht. Aus diesem Grund reicht für den restlichen Körper zunächst ein weiterer größerer Kreis aus. Außerdem zeichne ich eine Hilfslinie, die Mittelachse des Walkörpers dazu, an der ich mich später leichter orientieren kann.
Für Finne (Rückenflosse) und Flipper (Brustflossen) kommen weitere Hilfslinien hinzu. Die Finne setzt am Ende meiner Mittelachse an.
Eine gebogene Linie unterteilt Ober- und Unterkiefer, die Spitze liegt auf der Mittelachse.
Jeweils links und rechts der Mittelachse erhält mein Killerwal die charakteristischen weißen Flecken und zwei Kreise für die Augen. Den Bauchbereich deute ich mit einem abgeschnittenen Oval an.
Jetzt verlängere ich den bisherigen Rumpf noch ein weiteres Mal, lasse ihn aber etwas schmaler zulaufen. Mit zwei weiteren abgeschnittenen Ovalen vervollständige ich die Flipper.
Für die Finne mache ich aus meiner Hilfslinie ein Dreieck und unterteile dieses noch einmal mit einer geschwungenen Linie.
Somit wäre das Grundgerüst des Orcas fertig und die Hilfslinien können weg. Mein Wal bekommt noch einen kleinen Kreis für das Blasloch dazu.
Wenn so ein Killerwal aus dem Wasser springt, schlägt er nicht nur Wellen, sondern spritzt auch jede Menge Wasser in die Luft. Mit vielen kleinen Bögen zeichne ich dieses Spritzwasser ein, ein bisschen wie kleine Wolken. Die Flächen fülle ich mit kleinen Halbkreisen, einzelne Tropfen zeichne ich in Form von kleinen Kreisen außen herum.
Das gleiche mache ich auch auf der anderen Seite und unten, das Wasser spritzt immer vom Schwertwal weg.
Weiter geht es mit dem Schattieren. Alle Flächen die am Orca schwarz erscheinen, fülle ich zunächst gleichmäßig mit einem stumpfen 3H-Bleistift aus. (Es muss nicht zwingend 3H sein, wichtig ist nur, dass der Bleistift hart ist)
Mit einem stumpfen B-Bleistift (kann auch ein anderer weicher Bleistift sein) verdunkle ich die Stellen, die im Schatten liegen. In meinem Fall kommt das Licht von schräg rechts oben, wodurch der Rücken des Wals beleuchtet wird.






Ich verdunkle ein weiteres Mal nach und mache mit dem B-Bleistift die Übergänge etwas weicher.
Mit dem Radiergummi setzte ich Highlights (besonders helle Stellen) am Rücken des Killerwals.








Die weißen Stellen am Orca (Unterseite) verdunkle ich nur ganz leicht dort, wo das Licht nicht hinfällt mit dem 3H-Bleistift. Unter dem Kiefer schattiere ich mit dem B-Bleistift, da der Bereich dort noch etwas dunkler werden soll.






Zum Abschluss kommt noch das Wasser um den Schwertwal herum. Das Spritzwasser lasse ich weitgehend weiß und schattiere nur stellenweise mit dem 3H-Bleistift. Das Wasser fülle ich komplett mit dem 3H-Stift und lasse lediglich ein paar kleine Streifen für die Wasserreflektionen aus. Die Wellen schattiere ich mit dem B-Bleistift. Beim Schattieren muss man nur auf die Fließrichtung des Wassers achten. Die Stellen die ich betonen möchte dunkle ich am Ende noch einmal nach.
 
 
 
 
 
 
Ich hoffe das Let`s draw hat Euch gefallen ;) Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachzeichnen!
Wenn Ihr Euch ein Let`s draw für ein bestimmtes Tier wünscht, schreibt mir gerne Eure Vorschläge in die Kommentare.
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen