Samstag, 8. April 2017

Die Vogelvolieren auf Okutala

Wie bereits angekündigt möchte ich Euch die tierischen Bewohner Okutalas gerne vorstellen ;)
Heute beginne ich mit den Vögeln.
Die Vogelhaltung ist ein Hobby des Lodgebesitzers, es handelt sich in diesem Fall also nicht um gerettete Tiere. In zwei kleinen und einer großen Voliere leben unzählige exotische Vögel, vom Ara bis zum Kakadu. Die große Voliere enthält sogar einen Ententeich.
 
Unsere Aufgabe war natürlich in erster Linie das Füttern. Los ging`s direkt nach dem Frühstück, ab in den Kühlraum und erst mal einen Eimer mit Obst und Gemüse abholen. Das ganze musste natürlich noch in mundgerechte Häppchen geschnitten werden. Außerdem mussten verschiedene Körner, Nüsse und Samen abgemessen werden und in die Futterboxen gepackt werden. Dann ging`s mit einer großen Kiste los zu den Volieren, wo man bereits sehnsüchtig erwartet wurde.
Neben Füttern gehört selbstverständlich auch das Reinigen der Volieren mit zur Tierpflege. Bei der großen Voliere waren wir dann zu viert immer gut zwei Stunden mit schrubben, kehren und putzen beschäftigt und ganz nebenbei hatten wir dabei öfters mal einen neugierigen Ara auf der Schulter sitzen ;).
Außerdem stand auch einmal die Reinigung des Ententeichs an. Da hieß es dann erst mal komplett Wasser ablassen, natürlich unter wütendem Protest der Enten ;) und dann mussten die abgesetzten Algen vom Boden geschrubbt werden, also nichts für Leute, die Angst haben sich die Finger schmutzig zu machen...
 
Eine weitere Aufgabe war das Regelmäßige Reinigen der Wasserbecken rund um die Lodge für die Wildvögel und das Befüllen von Vogelhäuschen und Zuckerwassertränken (für Nektartrinkende Vögel). Jetzt aber genug gelabert ;) hier sind "ein paar" Bilder für Euch:
 
Ara







 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amazone

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Brautente

Ententeich


Kolbenente

Mandarinente


weiße Mandarinente

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Halsbandsittich

 
Pfau




 
Gelbseitensittich

 
Kakadu




 
Rebhuhn

Stanleysittich

Taube

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen