Dienstag, 17. Februar 2015

Anleitung: Nietenhalsband selber machen

Natürlich verlief mal wieder nichts nach Plan, aber davon lass ich mich trotzdem nicht runterziehen, die Posts kommen, nur eben leider nicht mehr so häufig, bis mein Leben hoffentlich mal wieder in geregelten Bahnen verläuft, aber sind wir doch mal ehrlich: würde immer alles perfekt funktionieren, wäre es glaube ich ziemlich langweilig auf diesem Planeten ;)
Ende März verschwinde ich dann in den Urlaub, mal sehen was sich da noch so ergibt, vielleicht noch einmal eine Delfinsafari :) <3

Jetzt aber erst mal zur nächsten Bastelanleitung:






Was Ihr braucht:





























  • 2 Paracordschnüre
  • 1 Klippverschluss
  • 1 Metallring
  • mehrere Metallnieten (im Bastelladen erhältlich)
  • Schere
  • Feuerzeug
  • Pinzette

Ich habe bewusst stumpfe Nieten ausgewählt, damit nichts passieren kann. Der Hund selbst dürfte eigentlich nicht durch spitze Nieten verletzt werden, aber stellt Euch vor ein anderer Hund spielt mit Eurem Hund, der könnte sich sehr wohl verletzen, also bitte verwendet stumpfe Nieten!

Das Knotenmuster:



















Nachdem Ihr die mittlere Schnur drei Mal über die äußere Schnur gelegt habt kommt die erste Niete (also beim 4. Mal drüber legen) auf die mittlere Schnur:

















Biegt die Metallzacken der Niete um die Schnur, um die Niete zu befestigen. Führt dann das Muster wie bisher weiter und fügt in regelmäßigen Abständen eine Niete ein. Ich habe bei diesem Halsband abwechselnd große und kleine Nieten verwendet.
 

Den Ring einfügen:

Nach etwa dreiviertel des Halsbandes, kommt  der Ring dazu.


























Führt dann das Muster wie bisher weiter, bis das Halsband die gewünschte Länge hat ;)


Das zweite Klippverschlussteil anbringen:










Zieht die Schnurenden mit einer Pinzette unter den Schnüren des Halsbandes hindurch. Schneidet zum Abschluss die Enden ab und verschmort sie mit dem Feuerzeug.
 

Wie immer viel Spaß beim Nachbasteln ;) Bei Fragen bin ich jederzeit gerne für Euch da!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen