Montag, 28. Juli 2014

Fotos: Kreuzkröte

Ich habe gerade eben noch eine kurze Runde durch das Naturschutzgebiet gedreht und bin auch dieses Mal wieder auf etwas Interessantes gestoßen: eine Kreuzkröte.




















Diese Kröte kann eine Größe von bis zu 8 cm erreichen und kommt in trockenwarmen Gebieten mit lockerem, sandigen Boden vor. Zum Laichen benötigt diese Art extrem flache und kleine Gewässer, was zwar die Gefahr des Austrocknens mit sich bringt, aber auf der anderen Seite die Jungen vor Fressfeinden schützt.
Gerade wärend der Paarungszeit kann man die Kreuzkröten bis zu 2 km weit hören.
Die Tiere sind braun bis oliv gemustert und besitzen eine hellere Grundierung. Typisch, aber nicht immer vorhanden ist der weiße bis gelbe Streifen auf dem Rücken.
Durch Dünger und Umweltverschmutzung werden immer mehr Lebensräume dieser Kröte zerstört. Mittlerweile gilt sie europaweit als geschützte Art.

Die Hinterbeine der Kreuzkröte sind verhältnismäßig kurz, sodass sie sich selten hüpfend, sondern meist laufend vorwärts bewegt.
So wurde auch ich auf sie aufmerksam, da ich das Rascheln im Gras hörte.
Dadurch, dass die Kröte im Licht meiner Taschenlampe ruhig sitzen blieb, hatte ich die Möglichkeit kurz ein paar Fotos von ihr zu machen und sie mir anzusehen. Dann ließ ich sie aber auch in Ruhe, damit sie sich durch mich nicht gestört fühlt, da ich finde, dass der Respekt vor anderen Lebewesen sehr wichtig ist, wenn man Tiere beobachtet.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen