Hallo ;)
Ich wollte mich nur mal kurz melden und Bescheid geben, warum es zur Zeit etwas ruhiger um diese Seite herum geworden ist...
Das ist natürlich kein Dauerzustand und im neuen Jahr bin ich wieder mit vielen neuen Ideen am Start, gerade was Paracordanleitungen angeht habe ich noch einiges in der Schublade ;)
Der Grund dafür, dass ich mich die letzten zwei Monate und insbesondere die letzten Wochen zurückgezogen habe, ist schlichtweg ein Zeitproblem und der enorme Termindruck, der jetzt zum Glück endlich wieder abklingen wird (hoffe ich ;)).
Also was war los bei mir? Erst einmal meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten, denn nächste Woche habe ich Abschlussprüfung... Darum heißt es bei mir im Moment: Lernen, Lernen, Lernen!
Doch das ist nicht das Einzige, denn ich sehe den Prüfungen eigentlich eher gelassen entgegen ;)
Für mich hat sich natürlich schon lange die Frage gestellt, wie soll es jetzt weiter gehen? Ich mag den Beruf der TFA gerne, auch wenn ich mit meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb nicht glücklich bin (aber das ist eine andere Geschichte). Aber ich muss auch dazu sagen, dass das eigentlich nie mein Plan war in diesem Beruf zu bleiben, nicht zuletzt, weil ich davon kaum leben kann.
Ursprünglich wollte ich ja mal Tiermedizin studieren, weil man hat ja Abi und was soll man denn sonst machen? (war zumindest so das was man sich dann immer anhören konnte). Ich habe mich allerdings dagegen entschieden jetzt auch noch ein Studium anzufangen, von dem mich ein Großteil nicht so brennend interessiert. Ich bin grundsätzlich jemand, der lieber mit anpackt, ich glaube mit dem Studium wäre ich einfach nicht glücklich geworden.
Naja und dann gab es da noch diesen Traum, den ich nie zu träumen gewagt habe: Zootierpflege. Das war eigentlich immer mein Wunsch, der durch meine Erfahrungen in Afrika und Zürich nur noch verstärkt wurde. Wer sich schon einmal in einer zoologischen Einrichtung beworben hat, der weiß vielleicht wie schwer es ist, dort einen Ausbildungsplatz zu bekommen, denn auf zwei freie Stellen kommen mehrere hundert Bewerber. Also ein eher aussichtsloses Unterfangen...
Nicht, dass ich es deswegen nicht versucht habe... und da sind wir auch schon wieder zurück beim Thema Termindruck: ich war mitten in der Bewerbungsphase.
Tatsächlich hat sich der Zoo, in den ich schon immer unbedingt wollte bei mir gemeldet und mich (und hundert andere :( ) zu einem Auswahltest eingeladen. Ein erster kleiner Erfolg!
Mitte November war es dann so weit und da saß ich dann in einem Raum mit vielen anderen Bewerbern und kämpfte mich durch die Aufgaben. Ich wusste, dass ein bisschen Allgemeinbildung dran kam und natürlich ein bisschen was zu Biologie (soweit kein Problem) aber, dass der Großteil des ersten Tests nur aus Matheaufgaben bestand, das hat mich dann schon ein bisschen aus der Bahn geworfen (da war eigentlich der Punkt erreicht, an dem ich meine Chancen auf die Stelle abgeschrieben habe). Mathe war noch nie so meins... Der zweite Test waren Videosequenzen zum Thema Verhalten und beim dritten Test musste man Tierbilder beschriften, also genaue Angaben um welche Tierarten es sich handelt, da konnte ich ja zum Glück wieder einiges rausholen, denn dass ist ja das, womit ich mich gefühlt rund um die Uhr beschäftige ;)
Trotz allem ging ich mit dem Gefühl aus dem Test, dass es das jetzt gewesen ist, da bei so vielen Teilnehmern gefühlt jeder besser in Mathe ist als ich...
Eine Woche später kam dann ein Brief... und den musste ich fünf Mal lesen, bevor ich das wirklich glauben konnte! Ich war nach dem Test auf Platz 1 und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen. Jetzt war ich nicht mehr eine von 100 sondern eine von 10.
Anfang der Woche kam dann mein großer Tag, ich wäre vor Aufregung ja fast umgekommen :)
Ich war total nervös weil es einfach mein absoluter Traumjob ist und für mich dementsprechend viel daran lag, das alles gut hinzubekommen. Eigentlich habe ich überhaupt kein Problem damit mich vor Leute hinzustellen und zu reden (habe die Woche davor erst wieder einen Vortrag in der Praxis gehalten), aber so hibbelig war ich schon lange nicht mehr, sehr zur Belustigung der anwesenden Personen, glaube ich ;)
Das "Vorstellungsgespräch" war dann eher praktisch orientiert :D alles Aufgaben, die ich eigentlich von der Arbeit her schon kenne, aber man stellt sich natürlich in solchen Situationen trotzdem selten dämlich an ;)
Viele Freunde haben mich dann gefragt, wie es gelaufen ist aber das konnte ich dieses Mal überhaupt nicht einschätzen woran ich war. Dann begann das Warten, das vermutlich schlimmste überhaupt...
Die Antwort kam allerdings schon am nächsten Tag. Ein Moment den ich sicherlich nicht vergessen werde, als mir am Telefon mittgeteilt wurde, dass ich die Stelle bekommen habe!!!!! Damit ging für mich der lang ersehnte Traum endlich in Erfüllung, ein echt unbeschreibliches Gefühl :D
Soooo, ich denke das erklärt jetzt erst Mal warum ich mich so lange nicht gerührt habe ;)
Ich muss leider schon wieder los, der nächste Termin wartet schon :/ aber sobald die Abschlussprüfung vorbei ist, kann ich mich wieder mehr auf diesen Blog konzentrieren, ich hoffe Ihr versteht das ;)
Ich hoffe bei Euch geht's nicht ganz so drunter und drüber und wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag!
LG Snowdog